Informatik für Chemiker

Montag 12.10 - Freitag 16.10.2020 Vorlesung und Übungen online via Zoom- von 10 - 18 Uhr
Beginn jeweils um 10 Uhr s.t.

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Informatik für Studierende der Chemie und vermittelt grundlegende Kenntnisse darüber, wie Informationen in der Chemie strukturiert und mit Hilfe von Rechnern verarbeitet werden können. In Vorlesungen und praktischen Übungen werden neben theoretischen Grundlagen der Umgang mit dem Unix-Betriebssystem und die Bedienung einschlägiger Software vermittelt. Weiterhin werden die Studierenden in die Lage versetzt, einfache Programme zu konzipieren und zu realisieren, um zum Beispiel Datenformate zu konvertieren, graphisch aufzubereiten oder unter Verwendung vorhandener Software automatisch zu verarbeiten. Sie erlernen Grundlagen einer ausgewählten Programmiersprache und deren Anwendung anhand praktischer Beispiele mit Bezug zur Chemie.

Anmeldung

Für das Computerpraktikum ist eine Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung findet über die OLAT-Lernplattform statt. Bitte tragen Sie sich hierfür in die Warteliste ein:

Die Praktikumsregularien werden zu Beginn des Computerpraktikums bekannt gegeben.

Materialien

Skripte und Beispielprogramme werden während des Kurses über die OLAT-Lernplattform zugänglich gemacht.

Dr. Martin Diefenbach
Institut für Anorganische und Analytische Chemie