Wahlpflichtmodul "Molecular Computational Chemistry"

Teil 1 "Computational Main Group Chemistry":
Montag 18.03 - Freitag 22.03.2024 (Block Veranstaltung)
Vorläufig: 15.04 - voraussichtlich Semesterende; freie Bearbeitungszeit etwa im zwei Wochen Takt (Vorlesung und Projektbearbeitung)
Beginn jeweils um 10 Uhr s.t.

In diesem Modul erlernen Sie die Bearbeitung aktueller chemischer Fragestellungen mithilfe quantenchemischer Methoden. Die Vorlesung vermittelt anwendungsorientierte theoretische Grundlagen der Methoden, die in den Praktika zum Einsatz kommen. Sie werden an die Nutzung von Hochleistungsrechnern herangeführt, wie sie im lokalen und überregionalen Umfeld verfügbar sind, und erlernen das selbständige Arbeiten mit dem Unix-Betriebssystem und mit quantenchemischen Programmpaketen. Anhand einfach gewählter Beispiele aus der Hauptgruppenchemie wird die Durchführung der Berechnungen, sowie die Auswertung und professionelle Dokumentation der Ergebnisse erlernt. Einsatzmöglichkeiten, aber auch Grenzen der jeweiligen Methoden werden erörtert, was eine kritische Bewertung der Aussagekraft von quantenchemischen Ergebnissen ermöglicht.

Teil 2 "Computational Transition Metal Chemistry":
Vorläufig: Montag 19.08 - Freitag 23.08.24 (Block Veranstaltung)
Beginn jeweils um 10 Uhr s.t.

Anmeldung

Für das Wahlpflichtmodul ist eine Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung findet über die OLAT-Lernplattform statt:

Bitte tragen Sie sich in die Warteliste ein, sofern Sie am Kurs teilnehmen möchten.

Die Regularien werden zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.

Materialien

Materialien werden während des Kurses über die OLAT-Lernplattform zugänglich gemacht.

Prof. Dr. Max C. Holthausen
Institut für Anorganische und Analytische Chemie